GV frimoup des 5.Mai 2022 in Bulle

Die Generalversammlung von frimoup 2021 versammelte am 5. Mai ein spärliches Publikum im Foyer Gruyérien in Bulle. Es war also eine sehr kleine Versammlung, die mit einer Schweigeminute Pascal Krattinger, Leiter des Amtes für Wohnungswesen des Kantons Freiburg, gedachte, der plötzlich verstorben war und der grosszügig zur Entstehung und Entwicklung von frimoup beigetragen hatte. Wir werden ihn sehr vermissen!

Der Präsident von frimoup, Jean-Pierre Gauch, fasste anschliessend in seinem Tätigkeitsbericht die verschiedenen Lobbying-Aktionen und Treffen mit den öffentlichen Behörden des Kantons und der Stadt Freiburg zusammen, die im Laufe des Jahres 2021 durchgeführt wurden, und begrüsste die Ankunft eines neuen frimoup-Mitglieds mit dem Beitritt von Graphis, einer wichtigen Bau- und Wohnbaugenossenschaft mit Sitz in Bern, die in der ganzen Schweiz tätig ist. Jean-Pierre Gauch begrüsste auch die Anwesenheit von Monique Dupraz-Huber, Verwaltungsmitarbeiterin beim Amt für Wohnungswesen des Kantons Freiburg, die die Vertretung der kantonalen Wohnungsbehörden des Kantons Freiburg als Gast im Verwaltungsrat von frimoup fortsetzen wird. Willkommen bei uns!

Der Kassenverwalter Emmanuel Michielan stellte anschließend kurz die Jahresrechnung 2021 von frimoup vor, die von den Rechnungsprüfern Philippe Thalmann und Michel Mathey bestätigt und von der Versammlung angenommen wurde.

Der gesamte Verwaltungsrat und die Rechnungsprüfer wurden für das Jahr 2022 in ihren Ämtern bestätigt.
Unser Gastgeber, Herr Christian Repond, Präsident der Stiftung des Foyer Gruyérien, erläuterte anschließend die Geschichte der Vergrößerung des Foyer Gruyérien, also des neuen großen Gebäudeflügels, der uns an diesem Tag in seinem schönen Versammlungsraum im Dachgeschoss empfing. Mit diesem neuen Flügel, der 24 Millionen Franken gekostet hat, fügt das Heim den 61 bestehenden Wohnungen im alten Gebäude 32 neue hinzu. Mit den neuen Wohnungen bietet die Stiftung komfortable Wohnungen, die die sozialen Kontakte der Senioren fördern, von einer Spitzentechnologie profitieren, die auf eine nachhaltige Entwicklung bedacht ist, und die sich im Zentrum von Bulle befinden.

Ein sympathischer Apéro schloss die Generalversammlung frimoup 2021 ab.